Hauspflegedienst
Christine Hempel
Hainstrasse 222
42109 Wuppertal
Telefon: 0202 / 8 72 73
Mobil: 0177 / 14 80 367
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Bürozeiten:
Mo-Do 8-16 Uhr
Fr 8-14 Uhr

Qualität erkennt man an der Leistung.
Überzeugen Sie sich selbst.

Wir legen Wert auf Transparenz und Vertrauen.
Bei einem ersten Treffen mit uns sollten Pflegebedürftiger, Angehörige und/oder sonstige Pflegeperson(en) anwesend sein, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Denn hier wird die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geschaffen.

Vorgespräch
Wir bieten ein unverbindliches Vorgespräch an. Hier können Sie sich ausführlich über unser Angebot informieren und unseren Qualitätsanspruch einschätzen.

Welche Leistungen möchten Sie in Anspruch nehmen?

  • Benötigen Sie neben der pflegerischen Grundbetreuung und hauswirtschaftlichen Versorgung auch medizinische Behandlungspflege (zum Beispiel Spritzen oder Wundversorgung) ? Wir sind hierfür zugelassen.
  • Welche Service- und Zusatzleistungen (zum Beispiel “Essen auf Rädern”, Fußpflege, Frisör etc.) brauchen Sie, die nicht von der Pflegekasse bezahlt werden. Wir haben in diesem Bereich sehr günstige Angebote.
  • Die Pflegesituation kann durch technische Hilfsmittel (zum Beispiel ein höhenverstellbares Bett), Pflegehilfsmittel oder Möglichkeiten der Wohnraumanpassung (zum Beispiel Umbaumaßnahmen im Badezimmer) verbessert werden. Wir können Sie über geeignete Maßnahmen informieren diese auch organisieren und sind Ihnen bei der Antragsstellung behilflich sein.

Erreichbarkeit

  • Wir bieten einen 24 Stunden-Dienst. Falls es bei Ihnen zu einer unvorhergesehen Situation kommt, sind wir auch nachts und an Sonn- und Feiertagen mit qualifiziertem Personal einsatzbereit.
  • Wir können schnell Hilfe im Notfall bieten. Bei Bedarf informieren wir Sie auch über die Installierung eines Hausnotrufgerätes.

Finanzierung
Unsere qualitativ hochwertige Pflegeberatung umfasst ausführliche und verständliche Informationen über die Finanzierung der Pflege. Dazu gehören ein kostenloser, schriftlicher Überblick über Leistungsangebot und Preise des Pflegedienstes sowie Erklärungen zum Abrechnungsverfahren.
Wichtig: Wir informieren darüber, welche der benötigten Hilfen mit der Pflegekasse abgerechnet werden, und welche Kosten Sie eventuell selbst tragen müssen.

Leistungsnachweis
Einmal pro Monat legen wir Ihnen einen Leistungsnachweis über die erbrachten Pflegeleistungen zur Unterschrift vor. Das Abrechnungsblatt enthält eine Auflistung über die Pflegezeiten und -tätigkeiten.
Wichtig: Wir erklären die Aufstellung verständlich und nachvollziehbar und bieten Ihnen eine Kopie des Blattes an. So können Sie die abgerechneten Leistungen in Ruhe überprüfen und - wenn alles korrekt eingetragen wurde - unterschreiben. Auf der Basis dieses Leistungsnachweises wird die Rechnung für die Pflegekasse erstellt.

Pflegeorganisation
Eine kontinuierliche, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Pflege sichert optimale pflegerische Betreuung und Versorgung. Unser kleines, festes Pflegeteam hat viele Vorteile:

  • Es erleichtert den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses.
  • Zusammenarbeit und Absprachen in einem kleinen Team sind oft besser. So können individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse besser berücksichtigt werden.
  • Unsere Pflegekräfte sind über Ihre persönliche Situation immer gut informiert. Sie können so am besten auf Sie eingehen.
  • Pflegezeiten sind verbindlich und sicher. Außerdem haben Sie die Möglichkeit bei wichtigen Terminen die Pflege auch einmal kurzfristig zu verschieben.

Pflegeplan und Dokumentation
Art und Umfang der pflegerischen Versorgung sollte mit Ihnen und Ihren Angehörigen gemeinsam geplant und fortlaufend abgestimmt werden.
Hierzu erstellen wir einen Pflegeplan, in dem festgehalten wird, welche Pflegeleistungen erbracht und welche Ziele langfristig erreicht werden sollen.

  • In einer Dokumentationsmappe werden alle Nachweise über geleistete Hilfen festgehalten: der Pflegebericht, die Pflegeplanung und Informationen, die für die Pflege notwendig sind (Diagnose, Medikamente und Verträglichkeiten sowie die Hausarztadresse).
  • Die Pflegedokumentation wird kontinuierlich und übersichtlich geführt und in der Wohnung des Pflegebedürftigen hinterlegt. So ist sie immer für Sie und alle an der Pflege beteiligten Personen verfügbar.

Sicherheit

  • Wir bewahren bei Bedarf Ihren Wohnungsschlüssel sicher auf. So wird sichergestellt, dass dritte Personen keinen Zugriff auf Ihre Schlüssel haben? Der Zugang zu Ihrer Wohnung ist nur der zuständigen Pflegekraft möglich.
  • Häusliche Pflege bedeutet auch immer den Umgang mit persönlichem Eigentum. Wir sind gegen unvorhergesehene Beschädigungen versichert.

Sauberkeit und Hygiene
Hygiene ist wichtig: Unsere Pflegekräfte legen Wert auf saubere Arbeitskleidung und den Einsatz von Handschuhen im Umgang mit offenen Wunden, Ausscheidungen und Einreibungen.

Zusammenarbeit mit Angehörigen und Ärzten

  • Die pflegenden Angehörigen bzw. Nachbarn werden bei Bedarf in die Pflege eingebunden und in gesundheitsfördernden bzw. gesundheitssichernden Pflegetechniken geschult.
  • Regelmäßige Besprechungen sind wichtig für den Informationsaustausch und Anleitungen zur Pflege.
  • Wichtig: Wir arbeiten eng mit dem behandelnden Hausarzt zusammen. Mittels gemeinsamer Visiten und regelmäßiger Rücksprachen können aktuelle Veränderungen der Pflegebedürftigkeit unmittelbar in den Pflege- und Behandlungsprozess einfließen.

Vertragsabschluss
Spätestens mit Beginn des ersten Pflegeeinsatzes legen wir die zwischen Ihnen und uns getroffenen Vereinbarungen in einem Vertrag schriftlich fest. Eine Ausfertigung des Vertrages wird Ihnen und der zuständigen Pflegekasse umgehend ausgehändigt werden.

  • Der Vertrag enthält die mit Ihnen abgesprochenen Leistungen und deren Vergütungen (Höhe der mit den Pflegekassen vertraglich vereinbarten Preise). Kosten, die nicht von der Pflegekasse übernommen werden können, sind auf jeden Fall separat ausgewiesen.
  • Es werden keine Vorauszahlungen gefordert.
  • Aus rechtlichen Gründen ist der Vertragspartner nur die pflegebedürftige Person selber.
  • Wir haben keine lange Kündigungsfristen von Ihrer Seite aus. Werden im Vertrag keine Kündigungsfristen festgelegt, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von 14 Tagen.
  • Wir geben Ihnen ausreichend Zeit, den Vertrag gründlich zu prüfen.
    Optimale pflegerische Betreuung und Versorgung. Unser kleines, festes Pflegeteam hat viele Vorteile:
  • Es erleichtert den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses.
  • Zusammenarbeit und Absprachen in einem kleinen Team sind oft besser. So können individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse besser berücksichtigt werden.
  • Unsere Pflegekräfte sind über Ihre persönliche Situation immer gut informiert. Sie können so am besten auf Sie eingehen.
  • Pflegezeiten sind verbindlich und sicher. Außerdem haben Sie die Möglichkeit bei wichtigen Terminen die Pflege auch einmal kurzfristig zu verschieben.

Pflegeplan und Dokumentation
Art und Umfang der pflegerischen Versorgung sollte mit Ihnen und Ihren Angehörigen gemeinsam geplant und fortlaufend abgestimmt werden.
Hierzu erstellen wir einen Pflegeplan, in dem festgehalten wird, welche Pflegeleistungen erbracht und welche Ziele langfristig erreicht werden sollen.

  • In einer Dokumentationsmappe werden alle Nachweise über geleistete Hilfen festgehalten: der Pflegebericht, die Pflegeplanung und Informationen, die für die Pflege notwendig sind (Diagnose, Medikamente und Verträglichkeiten sowie die Hausarztadresse).
  • Die Pflegedokumentation wird kontinuierlich und übersichtlich geführt und in der Wohnung des Pflegebedürftigen hinterlegt. So ist sie immer für Sie und alle an der Pflege beteiligten Personen verfügbar.